Watten
Watten ist ein Zwei- oder Vierspieler Kartenspiel, das nach mündlicher Überlieferung in der Zeit der napoleonischen Kriege in Bayern entstanden ist. Das Spiel wird je nach Variante mit 32 oder 33 Spielkarten gespielt.Als Grundlage für Watten unterscheiden wir vier verschiedene Spielfarben: Eichel, Laub, Herz und Schellen. Diese Farben dienen vor allem als Orientierung während der Runden als auch als Trumpf. Trumpf ist eine bevorzugte Farbe, die zu Beginn einer Runde von einem Ansager festgelegt wird, welche alle anderen überbietet. Ist in einer Runde beispielhaft Herz angesagt, sind alle Karten der Farbe Laub unterhalb der niedersten Herzkarte.
Die normale Reihenfolge der Karten unterscheidet sich je nach Spielvariante. In der nicht-kritischen Spielvariante lautet sie wie folgt:
- Ass
- König
- Ober
- Unter
- Zehn
- Neun
- Acht
- Sieben
Der normale Spielverlauf geht wie folgt: zuerst erhalten die Ansager:innen, welche beim ersten Mal zufällig bestimmt werden und darauffolgend ihren Posten im Uhrzeigersinn weitergeben, ihre Karten. Sollte eine der beiden Parteien unzufrieden mit ihren Karten sein, kann um schönere Spielkarten gebeten werden. Geht die gegnerische Partei darauf ein, werden den Ansager:innen neue Karten ausgeteilt, nicht jedoch den restlichen Mitspielern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Rollen zu wechseln: möchte eine Partei anstatt Trumpf, Schlag ansagen kann dies dem gegnerischen Ansager ebenso mitgeteilt werden. Sollte dies in Anspruch genommen werden, werden die Rollen der beiden Ansager:innen vertauscht.
Dann beginnt der Verhandlungsprozess. Wird mit der latinischen Variante gespielt, verhandeln die Ansager:innen Trumpf und Schlag stillschweigend untereinander. Beim latinischen Spiel müssen die restlichen Mitspieler:innen beides anhand der im Spielfeld liegenden Karten erschließen. Bei allen anderen Spielvarianten wird allen Teilnehmer:innen Trumpf und Schlag für diese Runde bekannt gegeben. Die Ansager:in, welche Schlag für diese Runde angesagt hat, spielt die erste Karte aus. Sobald alle Spieler:innen eine Karte ausgespielt haben, wird die höchste Karte ermittelt. Diese Karte gewinnt den Stich. Die höchste Karte ist je nach Spielvariante entweder eine kritische Karte (Herz-König, Schellen-Sieben, Eichel-Sieben), ein Schlag, ein Trumpf oder die höchste Karte laut obengenannter Kartenreihenfolge. Ziel des Spiels ist es drei Stiche zu machen oder die Gegner durch Bieten zum Aufgeben zu zwingen.
Durch Bieten kann die Anzahl der Punkte, um welche in einer Runde gespielt wird erhöht werden. Normalerweise erhält das Gewinnerteam zwei Punkte pro Runde, dies ist jedoch beliebig bis hin zum Spielgewinn erweiterbar. Bieten kann grundsätzlich jeder, jedoch nur sofern das Gebot vom gegnerischen Team erwidert wurde. Möchte das gegnerische Team das Gebot jedoch nicht halten, also nicht um die erhöhte Anzahl Punkte spielen, kann es jederzeit Aufgeben. In diesem Fall wird dem Gewinnerteam die ursprüngliche Anzahl Punkte vermerkt.
Das Spiel endet, sobald eines der Teams die maximale Anzahl an Punkten erreicht hat. Dies ist regional unterschiedlich jedoch typischerweise entweder 11, 15 oder 18 Punkte.
Schnapsen
Bauernschnapsen ist eine Vierspieler-Variante des Schnapsens. Im Gegensatz zu Watten wird beim Schnapsen nur mit einem Kartenpaket von 20 Spielkarten gespielt. In diesem sind die Spielkarten Ass, Zehn, König, Ober und Unter aller Farben enthalten. Als Grundlage gelten wiederum die vier Farben: Eichel, Laub, Herz und Schellen.Die Reihenfolge und Wertigkeit der Karten unterscheidet sich zu den meisten anderen Kartenspielen und geht wie folgt:
- Ass mit 11 Punkten
- Zehn mit 10 Punkten
- König mit 4 Punkten
- Ober mit 3 Punkten
- Unter mit 2 Punkten
Beim Schnapsen herrscht immer Farb- und Stichzwang. Das bedeutet eine Spieler:in muss immer nach folgendem Schema handeln:
- Hat die Spieler:in eine höhere Karte gleicher Farbe, muss sie mit dieser Karte stechen
- Hat sie eine niedere Karte gleicher Farbe, muss sie diese zugeben
- Besitzt die Spieler:in eine Trumpfkarte, muss sie mit dieser stechen oder
- eine beliebige andere Karte werfen
Schnapser
Bei diesem Spielmodus muss die Ansager:in in drei Stichen 66 Punkte machen. Dabei darf außer dem Partner niemand sonst einen Stich machen. Der Schnapser kann nur von der Ansager:in oder deren Spielpartner angesagt werden. Häufig wird der Schnapser in Kombination mit 40 Punkten angesagt. Gewinnt die Ansager:in das Spiel erhält sie 6 Punkte. Ansonsten gewinnt das gegnerische Team diese Punkteanzahl.
Land
Ein weiterer Spielmodus ist das Land. Beim Land, welches von allen Teilnehmer:innen angesagt werden kann, geht es darum alle Stiche allein zu machen. Partnerstich führt in diesem Spielmodus zur Niederlage. Es gilt kein Trumpf in dieser Runde, was bedeutet, dass lediglich die normale Kartenreihenfolge greift. Gelingt es der Ansager:in alle Stiche zu machen erhält das Team 9 Punkte. Andernfalls gewinnt das gegnerische Team selbige Punktezahl.
Bauer
Der Bauer ist dem Land sehr ähnlich. Beim Bauer wird mit Trumpf um 12 Punkte gespielt. Die Ansager:in muss alle Stiche machen um das Spiel zu Gewinnen. Partnerstich ist auch in diesem Spielmodus nicht erlaubt.
Herrenland
Das Herrenland ist ein Spielmodus, welcher automatisch zum Sieg führt. Es kann nur dann angesagt werden, wenn die Ansager:in alle Karten einer Farbe besitzt. Es gilt kein Trumpf in diesem Spiel. Das Herrenland bringt dem Gewinnerteam 18 Punkte.
Herrenbauer
Der Herrenbauer basiert auf demselben Prinzip wie das Herrenland. Auch dieser Spielmodus führt automatisch zum Sieg. Ein Herrenbauer kann dann angesagt werden, wenn die Ansager:in den Trumpf bestimmt hat und alle Karten dieser Farbe auf der Hand hält. In diesem Fall erhält das Siegerteam 24 Punkte und das Spiel ist zu Ende.
Kartensets
Da uns die Zufriedenheit unserer Spieler:innen ein besonderes Anliegen ist und wir wissen, dass es unterschiedliche Kartenpakete mit verschiedenen Aufdrucken gibt, haben wir uns entschlossen mehrere dieser Pakete anzubieten. Im Folgenden finden Sie einen schnellen Überblick über alle Karten unserer Kartenpakete:
Ass




König




Ober




Unter




Zehn




Neun




Acht




Sieben



